Re: [Debian]: Re: fsck ohne reboot?

On Fri, Aug 14, 1998 at 01:51:10PM +0200, Heiko Schlittermann wrote:

Hallo Heiko,

> Ja - und aus welchem Grund sollten im laufenden Betrieb Fehler auf den
> Partitionen auftreten?  ext2fs sollte einigermassen fehlerfrei laufen,
> wenn man ihm nicht den Strom abdreht, aber dann wird ja gebootet und
> gecheckt.
>

> 	Heiko Schlittermann

Ja - und warum faellt einigen Platten einfach waerend des Betriebes ein,
sich langsam selbst zu zersetzen :-(? Also wenn die Hardware langsam
schlapp macht, kann das Filesystem auch nichts mehr dafuer. Ich wuerde in
diesem Fall mal schauen, wie die defect-list der Platte aussieht. Wenn die
gesperrten Bereiche der Platte merklich zunehmen, sollte man sich langsam
nach einer Neuen umschauen!

Tschuesz
	Steffen

P.S.: Das mit den gesperrten Bereichen bezieht sich nur auf zeitgemaesze
      Platten. Alte haben sich nicht selbst gecheckt. Die sind einfach an
      den entspr. Stellen nicht mehr lesbar gewesen. Da hilft dann kaum mehr
      ein fsck, sondern nur eine neue Platte.