[Debian]: kppp,mail

Hallo
Vielen dank erst mal für die Hilfe mit KDE!!
Nun hab ich ein weiteres problem.
Ich habe mir ein skript für die einwahl mit dem modem und ppp gemacht, was
es auch tut.
jedoch - wennich nun mit kde-ppp es versuche(nachdem ich so wie ich das sehe
dieselben angaben wie im skript gemacht habe) meldet mir pppd config das er
sich abgeschaltet hat? wo liegen denn die skript kppp?
Welches programm ist denn besser für einen einzelnen user und ppp
smail oder sendmail?
Danke Stefan