Re: [Debian]: 2 fragen

meissner@indiago.de (Dirk Meissner) writes:

> Schonmal mit "/" und Eingabe von libxpm in dselect gesucht?
> Ich habe mir auch den Netscape installiert. Der sagt mir aber nur ein
> Segmentation fault und
> schreibt ein Coredump mir auf die Platte.
> Verlangt hamm vielleicht eine spezielle libc6 Version von Netscape?

Netscape ist ja bekanntlich ein libc5 Binary und braucht deswegen
entsprechend kompatible Libraries.  Ohne die fuer 'hamm' angepasste
"xpm4.7" aus der 'oldlibs'-Sektion laeuft da garnix.  Und die
Lehmanns'sche 'hamm' CD ist leider auch eine ganz schlechte Grundlage
fuer ein stabil funktionierendes libc6-System.

> (dasselbe macht auch die klyx-Version von P.Seelig - Schon schöner
> Sch...gerade bei klyx)

Naja, so toll ist der KLyX nun auch wieder nicht.  Sieht nur ein
bisschen huebscher aus, aber das war's eigentlich auch schon IMHO.
Der normale LyX laesst sich wenigstens schoen mit der Tastatur
bedienen.

KLyX ist natuerlich auf einem brandaktuellen 'hamm' mit einem noch
brandaktuelleren Snapshot-KDE kompiliert worden und wird auch eine
entsprechende Umgebung brauchen, um laufen zu koennen.  Am besten
kompiliert man sich alles selbst passend zum eigenen System, um von
diesem ganzen Versionshickhack loszukommen.  Das ist bei den fix und
fertig vorbereiteten Debian-Sourcen nur eine Frage des Ausfuehrens von
"debian/rules binary" und natuerlich etwas Zeit.  Mir faellt an den
FTP Logfiles immer wieder auf, dass die Sourcen ganz selten mal von
jemand runtergeladen werden.  Leute, ihr wisst ja garnicht was euch da
entgeht!  Dafuer muss man kein bisschen programmieren koennen!
Vielleich sollte ich mal die Binaries entfernen und nur noch die
Sourcen freigeben...

Mach' doch mal ein "ldd `which netscape`" bzw. "ldd `which klyx`", um
herauszufinden was diese Binaries an Libraries suchen und anscheinend
nicht finden.
                             MfG, P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies