Re: [Debian]: soundkarte, profile

Hal900 wrote:
> Vielleicht kann mir ja jemand helfen
> Ich habe mir gerade die Hamm(von vor 5 tagen) installiert
> Dabei habe ich mir die kleinst mögliche Installation ausgesucht
> Dann habe ich mir den Kernel 2.034.? compiliert, was auch anscheinend
> funktioniert hat.
> Wenn ich das System jetzt starte, finde ich aber keinen Hinweis darauf, daß
> die Soundkarte tatsächlich eingebunde ist.
> Ist das normal? Wie kann ich feststellen ob sie funktioniert?

Der Soundtreibe in 2.0.x Kernelversionen benoetigt die Einstellungen
zur Compilezeit.  --> Such Dir die Hardware-Adressen der Soundkarte
heraus und compilier Dir einen eigenen Kernel.  /dev/dsp und /dev/audio
nicht vergessen.

> Dann mein zweites Problem
> Ich habe mir kde 1.0pre compiliert und es tut es.
> Nur - wie kann ich den Pfad angeben?

Wo soll denn vorhanden sein?

> In /etc/profile habe ich den (richtigen) Pfad (urs/local/kde/bin) einfach
> hinzugefügt. das reicht aber nicht.

Abhaengig von Deiner Shell wird die Datei nicht ausgefuehrt (*csh).
Bei einer Bash sollte die Variable entsprechend gesetzt sein.  Falls nicht,
wie sieht die Zeile in profile aus?

Wird ie Shell als /bin/sh gestertet, kann es evtl. sein, dass
Du export foo=bar nicht benutzen darfst, sondern foo=bar; expor foo
nehmen musst.

> (wenn ich nicht export ... eingebe sagt er etwas davon,daß er kde nicht
> findet)

Schreib doch in Dein .xinitrc

PATH=/usr/local/kde/bin:$PATH
export PATH
kde

> Übrigens kann ich hier mit dem wav player keine sounds hören(s.o.)

Koennte das daran liegen, dass Deine Soundkarte noch nicht eingebunden
ist?

Gruesse,

	Joey

--
There are lies, statistics and benchmarks.