[Debian]: soundkarte, profile

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Ich habe mir gerade die Hamm(von vor 5 tagen) installiert
Dabei habe ich mir die kleinst mögliche Installation ausgesucht
Dann habe ich mir den Kernel 2.034.? compiliert, was auch anscheinend
funktioniert hat.
Wenn ich das System jetzt starte, finde ich aber keinen Hinweis darauf, daß
die Soundkarte tatsächlich eingebunde ist.
Ist das normal? Wie kann ich feststellen ob sie funktioniert?

Dann mein zweites Problem
Ich habe mir kde 1.0pre compiliert und es tut es.
Nur - wie kann ich den Pfad angeben?
In /etc/profile habe ich den (richtigen) Pfad (urs/local/kde/bin) einfach
hinzugefügt. das reicht aber nicht.
Wenn ich aber export PATH=$PATH:/usr/local/kde/bin in der bash eingebe und
dann X11 mit startx starte, funktioniert kde.
(wenn ich nicht export ... eingebe sagt er etwas davon,daß er kde nicht
findet)
Übrigens kann ich hier mit dem wav player keine sounds hören(s.o.)
Schon mal Danke für die Hilfe
Ciao Stefan