Re: [Debian]: Chip-Extra Linux Installationsprobleme

Oliver schrieb am Samstag, 4. Juli 1998:
> Hallo,

Hallo,

> ich habe mit dem Chip Extra-Ratgeber "Linux" die Debian-Linux-Version
> erworben. Leider ging die Installation ziemlich schief.
> 1. Mein SCSI-Controller (Acard AEC7612U) wird nicht erkannt. Daher habe
ich

[ Rausgeschnitten, da ich mich darin nicht auskenne - hab keinen ]

> 2. Ich habe mich zunächst damit beholfen, daß ich eine IDE-Platte benutzt
> habe.
> Ich habe die CD auf eine Partition kopiert und von dort die Installation
> gestartet.

Ich gehe davon aus, dass die kopierten Dateien letztlich auf 8.3-Dateinamen
zerstueckelt wurden. Mit diesen kann das "Installations-Programm" (also
dselect) im Normalfall nichts anfangen. Auf der CD muesste es aber auch ein
Verzeichnis geben in dem Dateien liegen, die bereits extra fuer so kurze
Namen vorgesehen sind und die dselect auch wieder richtig behandelt.

Du musst vermutlich die Verzeichnisse

/bo/msdos-i386       anstatt /bo/binary-i386,
/contrib/msdos-i386  anstatt /contrib/binary-i386,
/non-free/msdos-i386 anstatt /non-free/binary-i386,

von der CD kopieren. Damit kannst Du dann nochmal versuchen zu installieren.
Damit sollte es eigentlich klappen :)

> Bei dselect tauchte dan das Problem auf, das die Verzeichnisse auf der CD
> nicht so heißen, wie es das Programm erwartet. Durch angeben des
> Stammverzeichnisses kam die Meldung : /stable/binary nicht vorhanden.
> Daher habe ich manuell folgende Verzeichnisse gewählt : /bo/binary-i;
> /contrib/binary; /local/binary-i; non-free/binary.
> Dann kam zwar eine Liste mit Programmen, aus der ich einiges gewählt habe,
> aber die Installation klappte nicht und brach mit "too many errors" ab.

Meist ist es beim ersten dselect-durchgang bei der Installation besser
man akzeptiert erstmal die vorgegebenen Pakete und installiert dann spaeter
nach und nach, Programme, die einen Interessieren, die man braucht, etc.

Die von Dir angesprochenen Fehler koennen recht viele Ursachen haben,
weshalb
Du uns schon mitteilen muesstest, was jeweils als Fehlermeldung angezeigt
wurde (wenn
die Probleme nicht durch meinen Loesungsvorschlag geloest werden
koennen...).

> Tschü
> Oliver Storck

MfG, Fabian