Re: [Debian]: Pentium-Optimierung

On Fri, 5 Jun 1998, Martin Buchkremer wrote:

> ich habe in letzter Zeit ein wenig mit dem PGCC herumgespielt und bin
> begeistert, welche Geschwindigkeitssteigerungen damit möglich sind.

Ich dachte, seit den neuen binutils 2.9.1 und gcc-2.8 und einigen
zweckmaessigen Schaltern haette der offizielle gcc aufgeholt...

Hast Du mal benchmarks gefahren im direkten Vergleich? Welche CPU hast Du
genau?

> Da ich hardwaremäßig nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik bin,
> hätte ich gegen einen Performance-Gewinn nichts einzuwenden (besonders
> wenn er kostenlos ist). Da ich aber nicht mein gesamtes System neu
> compilieren möchte, hätte ich gerne eure Meinung, welche Teile
> ENTSCHEIDENDEN Einfluß auf die Geschwindigkeit haben (neben Kernel:
> X-Server, Xlib?, fvwm2?, xfs? usw.) und damit primär neu compiliert
> werden müßten.

Es gibt Leute, die machen sich die Arbeit... Vergiss die libc nicht,
und spezielle Performance patches soll es auch geben...

Wie testet man, ob das System mit "optimierten" deb-Paketen noch
stabil laeuft? (no risk - no fun ??)

> BTW - wie buggy ist das Ding eigentlich? Bis jetzt habe
> ich mehrere, auch umfangreiche Programme installiert und keinen
> Unterschied (außer der Geschwindigkeit) gefunden.

Hmm, frueher (vor egcs -> pgcc) galt wohl -O3 als unbedingt stabil, heute
sind die Jungs schon mutiger und schreiben was von -O6...

Michael Taeschner