Re: [Debian]: Modprobe durch beliebigen Nutzer ausf"uhren lassen?

On Fri, May 15, 1998 at 08:35:30AM +0200, Andreas Tille wrote:

> Das Problem ist, da"s der Scanner nicht immer an ist.  Das Modul st"andig
> zu Laden hat dann folgende Nachteile:
>   1) Es wird unn"otig Speicher verbraten (damit k"onnte man noch leben).

Egal. Man hat mindestens 32 MB :-)
Wer wirklich scannen möchte, hat mehr. Da fällt der Platz für das Modul
nicht ins Gewicht. Außerdem wird der Speicher genau dann benötigt, wenn
es eh schon eng wird.

>   2) Angenommen das Modul ist geladen und der Scanner ist aus.
>      Was passiert, wenn man den Scanner einschaltet??
>      Wird er dann richtig erkannt?

Sollte mit 'echo "scsi add-single-device 0 0 $1 0 " >/proc/scsi/scsi'
gehen (bitte anpassen). Damit kann ich einen Toaster oder Dat-Streamer
nachträglich erkennen lassen.

>   3) Der Scanner wird ausgeschaltet ohne das Modul zu entladen.
>      Gibt es dann Probleme mit dem SCSI-Modul?

Das Modul betrifft doch nur den SCSI-Controller. Wenn Du das Modul
entlädst und kein weiteres SCSI-Gerät an dem Strang hängt, kannst Du
sogar den Streamer abklemmen, ohne den Rechner auszuschalten.

> Ich habe keine Lust, Experimente bez"uglich 2) und 3) anzustellen.
> Mein Scannerhandbuch h"alt mich sogar zu folgendem Regime an:
>    1. Scanner an.
>    2. Alle anderen externen Ger"ate an.
>    3. Rechner an.
>    4. Arbeiten.
>    5. Rechner aus.
>    6. Alle anderen externen Ger"ate aus.
>    7. Scanner aus.

Um diese Aussage ad absurbum zu führen:
Was machst Du, wenn Du 2 Scanner mit dieser Anweisung hast?
Oder wenn dein Toaster die selbe Reihenfolge (er als erster an)
eingehalten wissen möchte?

Geräte kannst Du bei SCSI an- und ausschalten. Abziehen ist aber nicht
möglich.

> Naja, die Jungs bei Nikon (es handelt sich um den Diascanner LS-20) haben
> sicher nicht mit Linux gerechnet und das Laden und Entladen eines Moduls
> was "Kontakt" mit dem Scanner aufnimmt, scheint mir ein guter Kompromiss
> zu dem oben geschilderten Lehrbuchregime zu sein, da ich denke, da"s ein
> Linuxrechner durchzulaufen hat.

Die rechnen mit Dumm-Usern, die mitten im Betrieb den Scanner abziehen,
und sich wundern, daß die Platte nicht mehr will.

> Die Sache funktioniert jetzt auch mit `sudo scanner-on` (nach einigen
> anf"anglichen Verst"andnisschwierigkeiten meinerseits bez"uglich sudo).
>
> Ein funktionierendes `scanner-off` gibt's leider noch nicht :-(.

s.o.: lass es bleiben.

Ciao
--
Rainer Nagel