Re: [Debian]: Modprobe durch beliebigen Nutzer ausf"uhren lassen?

On Thu, May 14, 1998 at 11:06:05AM +0200, Michael Bramer wrote:

> Das ist auf jeden Fall richtig.
> Es ist ein Sicherheitsproblem shell-scripte suid-root ausfuehren zu lassen.
> Dann kann jeder (bessere) User root rechte bekommen (oder so).
>
> Daher verhindert Linux ein suid-Flag bei shell-scripten.

Man kann aber Perlskripte SUID machen. In dem Perlskript könnte dann
#!/usr/bin/perl
system('/sbin/modprobe xyz');
stehen.

Strange. Ich nehme immer 'modprobe -r xyz' zum entfernen, aber rmmod
sollte es eigentlich ja auch tun.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "He was just a social drinker, but social every night."
                          'Woman in the wall' - Beautiful South -