Re: [Debian]: CDs brennen unter Debian

Hallo Andreas!

Andreas Koehler wrote:

> Sei es wie es ist - mal angenommen, dass solche Fehler irgendwo
> normal sind, dann koennte man doch Dateien (das habe ich mal
> in unserer Vorlesung "Informations- und Kodierungstheorie"
> gelernt) so codieren, dass n Fehler (n ausreichend gross) beim
> decodieren korrigierbar sind. Das Chiffrat wird da natuerlich etwas
> groesser, aber bei 618 (glaub' ich) MB Gesamtvolumen sollte das
> unerheblich sein.

An sich ist in in dem CD-Format ja schon eine mehrstufige
Fehlerkorrektur enthalten, bei den Daten-CDs noch eine Stufe mehr als
bei den Musik-CDs, da ja Fehler bei Daten viel fataler sind. Damit
koennen dann auch kleine Beschaedigungen der CD noch korrigiert werden.
Diese Fehlerkorrektur sollte eigentlich ausreichen. Gibt es uebrigens
irgendeine Moeglichkeit, eine CD auf die korrigierbaren Fehler zu
untersuchen, ohne gleich teures Analyse-Equipment zu besitzen, damit man
besser die Qualitaet der Rohlinge und des Brenners beurteilen zu koennen
?

>Welche CD-R's sind empfehlenswert wofuer und welche nicht?
Das wuesste ich auch gerne. Sollte man lieber seine Finger von
Sonderangeboten von 1,50-2 Mark fuer No-Names lassen, oder taugen die
genauso wie welche fuer 4 Mark ?

Tschau,
  Sabine