[Debian]: CDs brennen unter Debian

Hallo,

vor kurzem hab' ich einen HP7200+ gekauft, Kernel geupdated,
gepatcht und ein neues cdrecord (das aus der hamm vom letzten
JFL Debian CD Set war nicht nutzbar - viel zu alt!) installiert.

Nach dem Brennen einer ersten CD musste ich feststellen, dass
ziemlich viele Fehler darauf waren (ca. 1 Error per 2MB).
Ist das normal?

Oder schickt der HP7200i SCSI-Errormeldungen, die cdrecord nicht
versteht (da sie nicht ganz standardkonform sind) und damit nicht
behandelt werden koennen?

Oder hab ich einfach nur ein mieses Medium erwischt (HP CD-R Gold)?
Oder ist da was mit dem CD-Writer nicht OK?

Sei es wie es ist - mal angenommen, dass solche Fehler irgendwo
normal sind, dann koennte man doch Dateien (das habe ich mal
in unserer Vorlesung "Informations- und Kodierungstheorie"
gelernt) so codieren, dass n Fehler (n ausreichend gross) beim
decodieren korrigierbar sind. Das Chiffrat wird da natuerlich etwas
groesser, aber bei 618 (glaub' ich) MB Gesamtvolumen sollte das
unerheblich sein.

Hat jemand von Euch schon etwas mehr mit einem HP7200+ gemacht als
ich und kann ein paar Tips mailen?

Welche CD-R's sind empfehlenswert wofuer und welche nicht?

Tschuess!
Andreas

         _      Andreas Köhler
        / /\    ak@pp-ulm.de
       / /  \   zur Zeit auch: Andreas.Koehler@vs.dasa.de
      /_/ /\ \
   / /\\ \  /   PP Systemhaus GmbH
  / /  \\ \ \   Magirusstraße 4
 /_/ /\ \\ \ \  89129 Langenau
  \ \  /        Fax:     0049 07345 9669-20
   \ \ \        Telefon: 0049 07345 9669-0
    \ \ \
     \_\/       http://www.pp-ulm.de