[Debian]: Modprobe durch beliebigen Nutzer ausf"uhren lassen?

Hallo,

zum Einbinden eines Scanners m"ochte ich jedem Nutzer in einem
Script die Ausf"uhrung von modprobe erlauben.

Ich hatte angenommen, da"s durch das Setzen von des Bits
   "Set user ID on execution"
(so nennt sich das im mc ... wie macht man's mit chmod???)
dieses erm"oglicht wird.  Meine Datei hat also folgende Rechte:

-rwxr-xr-t   1 root     root          952 Mai 14 09:36 scanner-on

In scanner-on wird modprobe aufgerufen (und dann noch einiges anderes
gemacht).  Allerdings schl"agt modprobe fehl.

Mache ich da etwas prinzipiell falsch?

Eine andere L"osung w"are sicherlich sudo zu benutzen, doch das m"ochte
ich eigentlich umgehen.  Oder ist das die einzige L"osung??

Noch "arger wird es allerdings bei rmmod.  Dieses scheint sich nicht
einmal durch root innerhalb eines Scripts aufrufen, denn es versagt
selbst in dem einfachsten Fall:

      #!/bin/sh
      /sbin/rmmod BusLogic

(BusLogic ist das Modul f"ur die SCSI-Karte BT-930) selbst wenn root
dieses Script ausf"uhrt.  Ein einfaches

      /sbin/rmmod BusLogic

an der Kommandozeile geht nat"urlich.  Wo ist hier der Haken???

Viele Gr"u"se

      Andreas.