Re: [Debian]: Modprobe durch beliebigen Nutzer ausf"uhren lassen?

On Thu, May 14, 1998 at 01:25:56PM +0200, Andreas Tille wrote:

> W"urde ein C-Programm reichen, das einfach dieses Shellscript aufruft?
> Es ist zwar nicht die Welt, aber ich habe keine gro"se Lust das noch
> mal alles in C zu machen.  Es geh"oren noch ein paar sed und grep
> aufrufe dazu und das wird dann alles ein bi"schen wurschtelig ...
ja sollte es.
einfach:
main (){system("/usr/local/bin/XXX");}
(oder so..)

das Programm dann mit chmod u+s bearbeiten, aber sicher ist das bestimmt
NICHT!

> Das Problem an der Sache ist, da"s ich neben modprobe noch andere
> Sachen machen mu"s.  Es sieht n"amlich so aus, da"s nach erfolgtem
> Laden von BusLogic getestet werden mu"s, ob der Scanner auf
> /dev/sg0 oder /dev/sg1 liegt.  Das h"angt davon ab, ob ppa (Parallelport
> Zipdrive) geladen ist oder nicht.  Ich h"ange n"amlich in Abh"angigkeit
> davon den Symlink /dev/scanner um.  Daher habe ich auch was gegen sudo,
> denn dann m"u"ste ich auch ln mit sudo freigeben, wogegen ich doch etwas
> habe.

Das verstehe ich jetzt nicht.

du brauchst doch mit sudo nur DEIN Program freizugeben. Dann wird dein
Programm (wie oben im C-Programm) als root aufgerufen und  alles ist i.o.
Sudo macht nur noch ein Paar Sicherheitsabfragen. (Die Quellen sagen bestimmt
mehr ..)

Ich wuerde an deiner stelle Sudo nehemen(oder aber super).

Gruss
Grisu