Re: [Debian]: Noch mal sendmail: Mailqueue bei Verbindungsaufbau leeren

palme@uni-wuppertal.de (Hubert Palme) writes:

> Ich habe jetzt
>
> /usr/sbin/sendmail -q
>
> in das ip-up script eingebaut. Nun mosert sendmail beim
> Verbindungsaufbau:
>
> May  4 23:24:11 palme-pc sendmail[2258]: gethostbyaddr() failed for 132.195.23.79
>
> Das ist die IP-Nummer, die ich (dynamisch) beim Einwählen von unserem
> IP-Router zugewiesen bekomme.
>
> - Wieso will sendmail überhaupt diese IP auflösen?

Er versucht seinen FQDN herauszubekommen.

> - Offenbar steht zu diesem Zeitpunkt noch kein DNS zur
> verfügung. Wenn ich danach das Kommando von Hand starte,
> funktioniert es.
>
> - Kann ip-up irgendwie herausbekommen, wann der DNS zur Verfügung
> steht?

Eigentlich sollte während der Ausführung von ip-up DNS und alle
anderen Dienste bereits funktionieren, sofern die host.conf und
resolv.conf zu diesem Zeitpunkt korrekte Werte beinhalten.

Ein bißchen ratlos, warum es bei dir nicht klapppt.

> - Ist ip-up überhaupt der richtige Platz?
>
> - Oder ist das ein Indiz dafür, daß sendmail immer noch nicht
> richtig konfiguriert ist? (Das wäre fatal, denn um mich da so tief
> einzuarbeiten fehlt mir die Zeit!)

Man könnte dem Sendmail seinen Hostnamen vorgeben, damit sollte dies
DNS Anfrage entfallen.  Müßte ich aber erstmal im Sendmail-Buch
nachschauen, da ich im Moment smail benutze.

        Torsten

--
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null --
und das nennen sie ihren Standpunkt.