Re: [Debian]: Star Office 4.0 auf JFL CD

        Hallo Ralf, hallo Thomas und Stefan

>         Wie schonmal hier gesagt: Caldera finanziert die Entwicklung und
>         ist damit die einzige Distribution, die (fuer 119.-DM) ein Staroffice
>         mitliefert. Du bekommst aber auch eine Vollversion bei Lehmanns fuer
>         29.50 DM auf einer CD. (Die gleiche bietet auch Stardivision und
>         LinuxLand an)

>Also verstehe ich das richtig: auf der JFL-CD ist eine Testversion, die
>auch privat nur zeitlich begrenzt genutzt werden darf? Fuer die weitere
>private Nutzung ist es notwendig, ein Vollversion zu kaufen (s.o.)?

        Ja, oder vom Server (Stardiv.de) laden oder diese CD-ROM
        fuer 29.50 DM (Kostenbeitrag) bestellen.

>... Oder muss man nach
>Kauf der Vollversion in jedem Fall die Testversion vom Rechner entfernen
>und die Volle installieren? Oder kann man, da man nun eine Lizenz besitzt,
>die (moeglicherweise Bit fuer Bit identische) Testversion weiter nutzen?

        Ich hoerte, diese Version ist zeitlich begrenzt und kann nicht
        weiter benutzt werden...
        Vielleicht kann uns Stafan Probst (CC) von Caldera mehr sagen ?
         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

ich hab mir heute diese Vollversion besorgt und habe mir ihr die gleichen
Probleme,
es scheint nur die englisch-sprachige Umgebung verfuegbar zu sein, d.h.
Hilfe ist auf englisch und schlimmer noch eine deutschsprachige
Rechtsschreibhilfe ist nicht vorhanden.

Wie komme ich an die deutsch-sprachige Umgebung ?

Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht, ist die Tatsache, daß die
ftp-server fuer
SO4 zwischen einer deutschsprachigen Version (subdirectory 49) und
englischsprachigen
Version (subdirectory 01) differenzieren.

Besagte CD ist eine Doppel-CD mit englisch-sprachigem Cover, herausgegeben
von Caldera
mit dem Titel "Staroffice 4 for Linux". Auf der zweiten CD befindet sich
"Open Linux 1.2 (light ?)"

        Danke & Gruesse, Bernd

  Bernd Sommerfeld   Tel: +49 30 31592320   www.lob.de