Re: [Debian]: Star Office 4.0 auf JFL CD

Thilo Schultz wrote:

> Hallo Thomas,
>
> habe dein Problem mit der deutschen Umgebung für Staroffice in der Liste
> mitverfolgt. Mich würde interessieren (da ich ev. auch SO nutzen
> möchte), ob dieses Problem geklärt wurde. Aus den Mails in der Liste
> kann ich keine Klärung entnehmen, oder habe ich was übersehen?
>
> Grüße
> Thilo

Das Problem hat sich heute fuer mich insoweit geklaert, dass ich die CD
heute an Lehmann's zurueckgegeben habe. Da auf den ftp-Servern die deutsche-
und englische Version getrennt angeboten wird, vermute ich stark, dass auf
der CD sich die englische Version befand. Deutsche und englische Versionen
werden bei Staroffice durch die internationalen Telephon-Vorwahlen (01 fuer
engl. und 49 fuer Deutsch) in den directory- und filenamen gekennzeichnet.
Setze ich die Shell-Variablen LANG bzw. LC_ALL auf "De" fuer die
deutschsprachige Umgebung, so werden trotzdem nur Dateien mit "01" am Anfang
ausgepackt. Der Dialog im Setup ist auch auf Englisch.

Die Beta-Version aus der "Chip" verhielt sich noch anders, hier ist das
Setup-Dialog auf Deutsch, es werden files mit "49" als Namenspraefix
entpackt und es ist wahlweise das englische oder deutsche Sprachmodul
installierbar.

In den diversen Staroffice-Support-Newsgroups ist dies Problem noch nicht
aufgetaucht, sodas ich denke, dass dies ein Problem dieser Caldera-CD ist,
die möglicherweise primaer fuer den amerikanischen Markt bestimmt ist.

[ Obwohl dies kein originaeres Debian-Problem ist, denke ich, wirds doch
manche interessieren ]

Gruss
Thomas

--