Re: [Debian]: Treiber fuer CD-Rom

eyanar@stud.uni-frankfurt.de (Erkan Yanar) writes:

> Ich habe da mal wieder eine Frage.
> Gibt es unter Debian Treiber fuer CD-Roms?
> Wenn ja wo, wenn nein kann mir vielleicht jemand
> erklaeren, wie die verschieden schnellen CD-Roms
> ihrer Geschwindigkeit entsprechend angesprochen werden.

Um was fuer ein CD-ROM Laufwerk geht es denn genau?  Ich vermute mal
ins Blaue, dass du ziemlich sicher ein Atapi-Laufwerk in deiner Kiste
hast.  Es gibt natuerlich Treiber fuer CD-ROM Laufwerke in den
Kernelsourcen und je nachdem welches Laufwerk du hast musst du einen
passenden Kernel (besser ein passendes Kernelmodul) haben, um es beim
Booten ansprechen zu koennen.  Das geht am LILO-Prompt mit dem
Anhaengen von "cdrom=/dev/hdc" (oder an welchem Anschluss auch immer
das CD-ROM Laufwerk gerade angeschlossen ist) an den Namen des zu
bootenden Kernelimages, oder via eines Eintrags in "/etc/lilo.conf"
(bitte die LILO Doku in /usr/doc/lilo/ oder im Kofler konsultieren).

Aber eigentlich sollte der Kernel ein Atapi CD-ROM Laufwerk von selbst
erkennen...  Oder hast du doch ein anderes?  Mit etwas genaueren
Informationen bereits im Vorfeld kann dir auch schneller zu einem
Erfolgserlebnis verholfen werden.

> Habe von alledem keinen Schimmer und im Kofler steht auch
> nichts :(

Doch.  In der dritten Auflage stehen die relevanten Informationen auf
den Seiten 88, 144, 195 und fuer LILO auf Seite 220-226.  Einfach mal
komplett durchlesen und sich nicht davon abschrecken lassen, dass du
im Moment noch nicht den Wald vor lauter Baeumen siehst.  Das gibt
sich mit der Zeit. ;-)
                                Ciao, P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies