Re: [Debian]: Scannersoftware fuer Mustervermessung

Frank Dalchow <i00428@urmel.mfh-iserlohn.de> writes:

> Da ich mich bisher nicht mit Scannern beschaeftigt habe, suche ich
> erstmal Literatur ueber die Programmierschnittstelle. Die Handbuecher,
> die man heute zu solchen Produkten geliefert bekommt, verdienen diesen
> Namen ja nicht mehr.

Auf der Suche nach der Loesung meines Problems bin ich ueber die UMAX
Seite von der SANE seite auf eine Seite von Umax gekommen, wo
anscheinend die Infos stehen, die der Autor des Umax-X-Ends (Ist das
jetzt Front oder Back, naja) benoetigt hat um eben dieses zu
erstellen.

Will kurz sagen:  Schau mal bei sane (www.mostang.org, hoffe ich)
vorbei, klicke dort auf X (wie gesagt, Back-, oder Frontends), dann
auf umax (authors homepage), auf dieser ist dann oben der erwaehnte
link.

Ansonsten Sourcen von sane lesen, oder die Autoren des von dir
benoetigten X-Ends (wenn ich das nochmal schreiben muss, gucke ich
nach, versprochen?) direkt anmailen und fragen wo Sie ihre Infos
herhaben.

Wenn Du ganz hart bist:
Dosemu installieren, Dos-Faxsoftware starten (gibbet sowas?) und unter
Linux die Kommunikation mitschneiden. :-))

> Musterloesungen von aehnlichen Aufgabenstellungen waeren hilfreich.
> Auch generelle Algorithmen zur Mustererkennung und Vermessung koennten
> mir sicherlich weiterhelfen.
> Die Sache musz nicht unter Linux laufen, auch DOS oder bedingt Win3.1
> Beispiele wuerden mir weiterhelfen.

Wie gesagt. Sourcen gucken und Leute fragen die es schonmal gemacht
haben. -> sane.

Bjoern

PS:  Faellt mir jetzt erst ein.  Ueber gimp scannen, Konturen
erkennen, nach black/white wandeln und dann in ein Format speichern,
dass Du direkt als C-Code einlesen kannst (pixmap?, sunras?, sorry,
weiss nicht..), in C dann den letzten Part der Auswertung machen.  Der
erste Teil laesst sich ueber script-fu vollstaendig automatisieren.