Re: [Debian]: xscreensaver (-gl) 2.15-3

Andreas Jellinghaus wrote:

> "root" hat keine berechtigung f|r x11.
> hast du vielleicht "su" in einem xterm benutzt ? dagegen hilft z.B.
> cp ~benutzer/.Xauthority /root

ich habe kein su benutzt. Ich logge mich 4normal4 unter xdm lokal ein
und in der vorletzten Zeile meiner .xsession steht halt xscreensaver &.
Der Eintrag fuehrt nur zu einer Fehlermeldung im /usr/adm/xdm-error.
Rufe ich dann xscr.. von Hand auf erhalte ich die vorhin beschiebene
Fehlermeldung zusaetzlich.
Wie gesagt, es funktioniert auch nur bei root nicht. Wenn ich mich als
stephan unter xdm einlogge gehts.

> ansonsten sag mal genaueres: login von xdm, shell, ssh ?
> oder su oder sudo ? existiert ~/.Xauthority ?
Es gibt ein .Xauthority-file (habe aber noch nie etwas damit zutun
gehabt).

ein xauth und info ergibt:

xauth> info
Authority file:       /root/.Xauthority