[Debian]: Scannersoftware fuer Mustervermessung

Hallo Debian Nutzer,

ich habe heute eine Frage, die vielleicht etwas offtopic ist, da aber
hier einige kompetente Leute mitlesen, erhoffe ich mir doch eventuell
eine Antwort.

Ich moechte einen handelsueblichen, Billigscanner (Mustek) zum Ausmessen
von Mustern einsetzen und dafuer ein Programm schreiben. Genau gesagt
geht es darum, die Position eines gestanzten Loches auf einer Papp-
scheibe festzustellen, Bezugspunkt ist ein gedrucktes Muster auf der
Pappscheibe. Die Genauigkeit, die ich benoetige, liegt bei 0.25 mm.

Da ich mich bisher nicht mit Scannern beschaeftigt habe, suche ich
erstmal Literatur ueber die Programmierschnittstelle. Die Handbuecher,
die man heute zu solchen Produkten geliefert bekommt, verdienen diesen
Namen ja nicht mehr.
Musterloesungen von aehnlichen Aufgabenstellungen waeren hilfreich.
Auch generelle Algorithmen zur Mustererkennung und Vermessung koennten
mir sicherlich weiterhelfen.
Die Sache musz nicht unter Linux laufen, auch DOS oder bedingt Win3.1
Beispiele wuerden mir weiterhelfen.

Hat jemand gute Tips fuer mich?

Besten Dank im Voraus.

Frank