Re: [Debian]: Sendmailhilfe gesucht...

Hallo, Du (Uwe Kappe) hast geschrieben:

> [einiges geloescht]

Waehrend ich noch diese Mail schrieb, fand ich den Fehler in der
Konfiguration. Hier, der Vollstaendigkeit halber, die Loesung meines
Problems: Stutzig machte mich, dass die Fehlermeldung etwas mit dem
ausgefuehrten Kommando zu tun hatte.

> [...]
> Zeitangaben stehen: d, s und m fuer day, seconds und minutes.
> Interessant ist, wenn ich sendmail aus dem Verzeichnis "/etc/init.d"
> mit "./sendmail start" aufrufe, sehen die Zeilen so aus:
>
> starting /usr/sbin/sendmail ...
> 501 Invalid time unit `.'
> 501 Invalid time unit `/'
> 501 Invalid time unit `e'
> 501 Invalid time unit `n'
> 501 Invalid time unit `a'
> 501 Invalid time unit `i'
> 501 Invalid time unit `l'
>
> Es erscheinen also nur die "ungueltigen Zeichen" des ausgefuehrten

Des Raetsels Loesung sind diese Zeilen der /etc/init.d/sendmail:

Q="30m"

case "$1" in
    start)
        ( cd /var/spool/mqueue && rm -f [lnx]f* )
        start-stop-daemon --start --verbose --exec /usr/sbin/sendmail -- \
            -bd -q"$0"
    ;;

Bei der Option -q"$0" wurde das nullte Argument des Kommandoaufrufs
eingesetzt, also das Kommando selbst. Ich habe an der Stelle jetzt
"$Q" eingesetzt. Nun wird dort, wie sich der Maintainer das sicherlich
gedacht hat, die Zeit 30 Minuten eingesetzt, die ich bei der
Gelegenheit auf 3 Minuten reduziert habe.

> Wie Ihr an dieser Mail sehen koennt, kann ich mit Sendmail Mail
> versenden, dennoch stoeren mich diese Meldungen. Ueber Hilfe wuerde
> ich mich riesig freuen.

Die Fehlermeldungen sind weg, Hilfe brauche ich nun nicht mehr.

Uwe

PS: Das es wichtig ist, ein Problem mit allen Auspraegungen und
Fehlermeldungen zu schildern, wusste ich schon. Dass man sich dabei
aber auch selbst mit der Nase auf die Loesung stossen kann, war mir
neu! *freu*
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org
Spock:	Logik, Logik, Logik... Logik ist der Anfang aller Weisheit,