[Debian]: hamm-XEmacs-und-KDEbeta4-Probs

> [...]
>
> irgendwie frustet mich hamm im Moment etwas:=20
> Alles was ich anpacke, will nicht auf anhieb gelingen :-(
>
> 1)
> Also: Hab mir die binary-.deb-Pkate von KDE-beta4=20
> geholt. Installieren ging nach qt (in der richtigen
> Reihenfolge) mit dpkg ohne Probleme.
>
> Dafuer laesst sich kde aber nicht starten, folgende
> Fehlermeldung:
> _____
> root@zuse:~# /usr/X11R6/bin/kde
> kaudioserver: error in loading shared libraries
> libmediatool.so.0: cannot open shared object file: No such file or
...more errors deleted...
> -----
> Auch ein anderer Aufruf (startkde) brachte kein anderes Ergebnis
> Die bemaengelten libary, bzw. object files sind vorhanden
> unter /usr/X11R6/lib
>
> Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder weiss, woran es leigen koennte,
> ich
> hab schon be den bug-reports bei www.kde.org geschaut, aber nichts
> entsprechendes gefunden.

Probier mal, ldconfig laufen zu lassen (als root), ich glaube, das
fehlt in dem .postinst Script.

> 2) Problem mit Xemacs20:
>
> root@zuse:~# xemacs
> xemacs: error in loading shared libraries
> libcompface.so.1: cannot open shared object file: No such file or
> directory
>
> Die Datei libcompface.so.1 gibt es bei mir im Verzeichnis=20
> /usr/lib/libc5-compat/.

Da fehlt wohl libcompfaceg1:

$ dpkg -S /usr/lib/libcompface.so.1.0.0
libcompfaceg1: /usr/lib/libcompface.so.1.0.0

	Jens
--
jens@debian.org