[Debian]: hamm-XEmacs-und-KDEbeta4-Probs

Hallo,

irgendwie frustet mich hamm im Moment etwas:
Alles was ich anpacke, will nicht auf anhieb gelingen :-(

1)
Also: Hab mir die binary-.deb-Pkate von KDE-beta4
geholt. Installieren ging nach qt (in der richtigen
Reihenfolge) mit dpkg ohne Probleme.

Dafuer laesst sich kde aber nicht starten, folgende
Fehlermeldung:
_____
root@zuse:~# /usr/X11R6/bin/kde
kaudioserver: error in loading shared libraries
libmediatool.so.0: cannot open shared object file: No such file or
directory
kcontrol: error in loading shared libraries
libkdeui.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
kpanel: error in loading shared libraries
libkfm.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
kwmsound: error in loading shared libraries
libkdeui.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
krdb: error in loading shared libraries
libkdeui.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
kfm: error in loading shared libraries
libkhtmlw.so.0: cannot open shared object file: No such file or
directory
kwm: error in loading shared libraries
libkfm.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
root@zuse:~# kbgndwm: error in loading shared libraries
libkdeui.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
krootwm: error in loading shared libraries
libkfm.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
-----
Auch ein anderer Aufruf (startkde) brachte kein anderes Ergebnis
Die bemaengelten libary, bzw. object files sind vorhanden
unter /usr/X11R6/lib

Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder weiss, woran es leigen koennte,
ich
hab schon be den bug-reports bei www.kde.org geschaut, aber nichts
entsprechendes gefunden.

2) Problem mit Xemacs20:

root@zuse:~# xemacs
xemacs: error in loading shared libraries
libcompface.so.1: cannot open shared object file: No such file or
directory

Die Datei libcompface.so.1 gibt es bei mir im Verzeichnis
/usr/lib/libc5-compat/.

Dank im voraus an alle die weiterhelfen keonnen.

   Gerhard (gefrustet)