Re: [Debian]: CDs brennen

Am 24.04.1998, schrieb dg@bingo.baynet.de:
> Nun ja, wenn man nicht gerade (wie unter W95 Software üblich) das fs
> on-the-fly erstellt, sollten moderne Prozessoren ala K6/200 und Pentium/200
> einen SCSI oder EIDE Brenner problemlos ansteueren können ohne viel hickhack
> bei der Prozessorlast.

Ein "langsamer" P133+SCSI reicht auch unter Linux mit cdrecord perfekt
on-the-fly fs brennen. Prozessorlast bei SCSI-2-SCSI kopieren fasst gleich
Null (das macht SCSI), da kann man sogar einen Kernel kompilieren.

Es gibt auch schrottige SCSI Brenner z.B. CDD2x00. (meiner z.B.)

> Hmmmmm ... wenn die Platte bzw. das CD-ROM-Lw. nicht SCSI sind, bleibt die
> Prozessorlast beihnahe dieselbe, weil bei EIDE eben der Proz das Lesen und
> Schreiben auf allen geräten heftig begleitet. Außerdem können mit meißten
> digitalen Audio-CD Kopierer nur SCSI-2-SCSI oder EIDE-2-EIDE aber selten
> gemischt.
Zum ersten ja, zum zweiten: Adaptec Easy CD / WinONCD und cdrecord
können es IMHO!

Zusatz: EIDE-CDROM's haben oft Probleme Audio CD schnell zu grabben.