Re: [Debian]: ATAPI ZIP

Frank Berger wrote:

> Hi !
>
> Ich hoffe, ich habe keinen Thread verpennt ?
> Wir haben im Institut neue Rechner bekommen, die jetzt ein ATAPI-ZIP
> besitzen.
> Wenn ich unter Linux versuche dieses anzusprechen, bekomme ich
> Fehlermeldungen (welche, weiß ich nicht mehr genau, waren aber ala : beim
> IDE-Reset ist ein Fehler aufgetreten usw.)
> Ich hab's mit mount und mit mtools probiert und dabei auch mehrere
> Partitionen probiert (4 ist glaube ich die richtige ?)
> Die Lampe am ZIP geht auch an, aber beim Zugriff kommen dann spätestens
> [...]

  Hallo Frank,

auf jeden Fall wuerde ich auf Kernel 2.0.33 updaten. Die Unterstuetzung fuer
das Atapi-Zip muss im Kernel aktiviert werden. Dann muesste auch beim booten
mit dem neuen Kernel das Atapi-Zip automatisch erkannt werden. Mit fdisk -l
kannst Du Dir dann, falls eine Zip-Diskette eingelegt ist, anzeigen lassen,
um welche Partition es sich bei Zip-Disk handelt. "/dev/sda4" ist im
Regelfall dann einschlaegig, wenn es eine Dos-formatierte Disk ist.
Kernel 20.29 muss nicht von Hand gepatcht werden. Du kannst Dir einfach den
kompletten Kernel-Source von 2.0.33 runterladen, auspacken und einen link auf
den neuesten Kernelbaum erstellen.

Ciao,

    Stephan