Re: [Debian]: KDE Beta 3 / hamm

Gerhard Fuelber <fuelber@cryogen.com> writes:

> Soweit ich mich erinnere (war kuerzlich auf der Homepage von KDE) gibt
> es
>   SEIT 2 TAGEN KDE-BETA 4 (siehe http://www.kde.org).
> Ich weiss nicht inwieweit sich da etwas bei den debian-Paketen bzgl.
> FSSTND getan hat, aber wer will kann sich die Pakete ja mal von
> obengenannter HP ziehen. (wenn die Ergebnisse dann hier gepostet wuerden
> waer das schoen :-) )

Vor 30 Minuten gezogen (sourcen)

Selbst uebersetzen klappt im Moment schlecht bis gar nicht.  Ich
haenge schon bei den kdelibs, bin mir aber nicht ganz sicher ob das
nicht auch u.a. darauf zurueckzufuehren ist, dass ich Debian insgesamt seit
mittlerweile immerhin 5 Tagen installiert hab. :}

Um die Frage nach opt/ zu beantworten:

kdebase/debian/README.debian
2. Changes to KDE directory structure:
-------------------------------------

KDE's paths can mainly be organized independently. For Debian's sake,
I chose the below paths - following Andreas's settings.

/usr                    prefix
/usr/X11R6/bin          kde binaries (was KDE/bin)
/usr/X11R6/lib          kde shared libraries (was KDE/lib)
/usr/include/kde        kde include files (was KDE/include)
/usr/lib/cgi-bin        kde cgi binaries (was KDE/cgi-bin)
/usr/doc/kde            kde online documentation (was KDE/share/doc)
/etc/kde                kde config files (was KDE/share/config)
/usr/share/applnk       kde applnk files (original)
/var/lib/applnk         menu applnk files read by kpanel
/usr/share/mimelnk      kde mimelink files
/usr/share/icons        kde icons (and mini icons in .../icons/mini)
/usr/share/toolbar      kde toolbar icons (can also be used by other apps)
/usr/share/wallpaper    kde wallpaper icons (can also be used by other apps)
/usr/share/apps/APP     kde per application directory
/usr/share/locale       locales

Koennte mir jemand mal bitte im Schnellverfahren erklaeren, wie man
das ganze mit den vorgegebenen Dateien in debian/ uebersetzt,
resp. was ich noch wissen muss?

Aus meiner Sicht sieht das bisher so aus: Unter debian/ gibt es
jeweils ein paar config-Dateien (preinst, changelog, also u,a. Datein
die ein .deb ausmachen, ja?)  und zwei Skripten: rules und
kderules. Doku wenig bis gar keine. Egal. kderules erzeugt wohl den
Verzeichnisbaum, rules startet configure und make. Ich starte beide in
der Reihenfolge,

Trabbel1: Ich brauche angeblich libjpeg6a.
Ich habe libjpeg6a. ./configure sucht
/usr/lib/libjpeg.so, also aendere ich das nach libjpeg.so.6a.
Trabbel2: Ich habe keine Headerfiles zu libjpeg. Finde auch keine unter hamm.
WO WO WO?

Der Versuch, die fehlenden Dateien aus kdesupport zu erhalten,
scheitert im Moment ebenfalls, liegt aber an was anderem:
Ich hab momentan folgende zwei Pakete installiert:
o libg++272
o libstdc++2.8
qt1g depends on libstdc++2.8
dpkg pre-depends on libstdc++2.8

Was laut dselect alles ausschliesslich
von libg++ abhaengt brauch ich wohl nicht zu schreiben.

Resultat beim uebersetzen:
ld: warning: libstdc++.so.2.8, needed by /usr/X11R6/lib/libqt.so, may conflict with libstdc++.so.2.7.2
.libs/libQwSpriteField.so: undefined reference to `QScrollBar virtual table'
.libs/libQwSpriteField.so: undefined reference to `QScrollBar::QRangeControl virtual table'
.libs/libQwSpriteField.so: undefined reference to `QScrollBar::QPaintDevice virtual table'
make[2]: *** [example] Error 1

Was huhn?
Brauch ich wirklich beide Pakete?
Was zur Hoelle ist der gnu/egcs compiler?

thanx,
	Daniel