Re: [Debian]: Lilo + Debian + SuSe

Der Vollstaendigkeit halber drei Antworten mit wiederum
meinen Antworten, die im Gegensatz zu meiner ersten Anfrage
nicht in debian-user-de gelandet sind:

(fuer weitere Tips waere ich dankbar...)

-----------------------
> Hallo!
>
> Kann es sein, dass wenn hda12

> als root gemountet ist, der Kernel-Pfad nicht

> sondern
>
>    image = /vmlinuz
>
> lauten muss?

Nein, aber das habe ich auch ausprobiert. ;-)

Beim Starten von lilo muss image den "momentanen" Pfad
zum Bootimage enthalten, also /mnt/vmlinuz, weil /dev/hda12
beim Aufruf von Lilo unter /mnt gemounted ist.

Gebe ich 'image = /vmlinuz' an, so wird /dev/hda12 als
root gemounted, jedoch das Debian-Bootimage auf /dev/hdc2
hochgefahren - was ich nicht moechte...
-----------------------
> hast Du denn die selbe lilo.conf unter Debian und S.u.S.E.?

Nein.

> Und hast Du auch in beiden Linuxen Lilo nochmal aufgerufen
> (zwecks Konfiguration)? Ansonsten geht es daneben.

Wozu brauche ich zwei Lilos? Und, es kann doch nur eines im MBR
stehen. Wo sollte das zweite hin?

> Es lieszt sich bei Dir so, als ob Du zwar die lilo.conf angepaszt
> hast, aber nur unter Debian anschlieszend lilo aufgerufen hast.

Genau! Das Debian-Lilo im MBR soll mir sowohl das Suse-Linux
auf /dev/hda12 mit dem dortigen /vmlinuz, als auch das Debian-Linux
auf /dev/hdc2 mit dem dortigen /vmlinuz starten - das sollte doch
eigentlich moeglich sein. Falls nicht: Warum nicht?

> Im uebrigen: Wenn Du Lilo mit der Option -v aufrufst, dann sagt er
> Dir auch, was er macht und ob alles glatt geht.

Jo, danke, werde beizeiten mal ausprobieren, was lilo
mir zu sagen hat... ;-)

> Also boote S.u.S.E. nochmal, ueberpruefe die lilo.conf und rufe lilo auf,
> dann sollte alles klappen.

Wie gesagt, dass Suse-Lilo moechte ich garnicht benutzen
- wuesste auch gar nicht wie und wohin damit.
> Kann es sein, dasz da noch ein Eintrag "boot = ... " fehlt?

Eigentlich dachte ich, dass der entspr. default-Wert ok sein sollte,
also /boot/boot.b (oder so).

> Aber schau doch mal ins lilo-how-to. Da sind bestimmt auch Beispiele.

Leider nix in der Richtung - vielleicht muss ich aber auch nochmal
genauer hinschauen...

Gruss,

-- Burkhard