[Debian]: email problem

ich hab ein lokales netzwerk mit einer unregistrierten lokalen domain

domain: yyydom
computer: vulcain (hat IP dialup), igno, machine1, laptop

ich nutze smail.

so wenn jetzt irgnedwelche user irgendwelche mails lokal schicken ist
alles richtig. inklusive die From: adresse.

nun gibt es auf vulcain einen user "erik" der hat auch einen anderen
email account:  (erikyyy@studbox.uni-stuttgart.de)
da holt er die mail mit fetchmail her.

wenn erik nun lokale email sendet soll From: erik@vulcain.yyydom sein.
wenn erik internet mail sendet soll From:
erikyyy@studbox.uni-stuttgart.de sein

dieses problem habe ich schon seit ich mit der allerersten linux
distribution vor vielen jahren angefangen habe. email war bei mir bisjetzt
immer ein pfusch und hat nie richtig funktioniert.

WIE um alles in der welt sol das funktionieren ?

dabei sollte doch eigentlich JEDER dieses problem haben oder etwa nicht ?

byebye
erik

--
EMAIL: erikyyy@studbox.uni-stuttgart.de                  \\\\