Re: [Debian]: email problem

On Fri, 17 Apr 1998 erikyyy@studbox.uni-stuttgart.de wrote:

> nun gibt es auf vulcain einen user "erik" der hat auch einen anderen
> email account:  (erikyyy@studbox.uni-stuttgart.de)
> da holt er die mail mit fetchmail her.
> wenn erik nun lokale email sendet soll From: erik@vulcain.yyydom sein.
> wenn erik internet mail sendet soll From:
> erikyyy@studbox.uni-stuttgart.de sein
Hmm, das ist eigentlich eine Sache des MUAs. Bie Pine beispielsweise kann
ich eine "User-Domain" (hier: iup.de) angeben, die dann einfach hinter
meinen Usernamen gepappt wird. Laesst man diesen Eintrag in der Config
weg, benutzt Pine den FQDN als Absender-Host.

> WIE um alles in der welt sol das funktionieren ?
Och, ich hab da eine Idee, ist wahrscheinlich aber viel zu kompliziert und
umstaendlich, uebersteigt ausserdem meine Faehigkeiten:
Man koennte, einen entsprechenden MTA vorausgesetzt (hier: Sendmail,
SMail kenn ich nicht), ein Ruleset definieren, dass abhaengig vom Body der
Mail den Header umschreibt.
Damit wuerde dann beispielsweise der Header einer Mail, die eine bestimmte
Zeichenfolge enthaellt (zb. .extern in der 1. Zeile) so umgeschrieben
werden, dass die externe Adresse im Absender steht und ausserdem
koennte .extern aus der Mail entfernt werden.
Wie gesagt, das ist eine Idee, die mir im Kopf herumspukt. Ob sie
realisierbar ist, weiss ich leider nicht. :)

> dabei sollte doch eigentlich JEDER dieses problem haben oder etwa nicht ?
Denke ja.

CU
	Torben Hardt <thardt@iup.de, admin@jugendhaus-dillenburg.de>

Today's fortune:

The heart has its reasons which reason knows nothing of.
		-- Blaise Pascal