Re: [Debian]: sendmail --> smail/exim

On Thu 16 Apr 1998, Stefan Nobis wrote:
> Hi.
>
> Ich überlege, ob es sich bei der anstehenden Umstellung 1.3.1 nach 2.0
> lohnt, evtl. den MTA von sendmail nach smail oder exim zu wechseln.
>
> Wichtigster Punkt: Beherrschen smail und exim auch UUCP?
ja. exim beispiel :
(transport section)
uucp:
        driver=pipe
	command = "/usr/bin/uux - $host!rsmtp"
	bsmtp = all
	pipe_as_creator = true
	log_output = true

(router section)
inka:
        driver = domainlist
	transport=uucp
	route_list = "* uu.inka.de"

also wenn das keine verständliche configuration ist ...
exim will etwas an andere rechner weitergeben (routen).
der erste eintrag, wie es das machen könnte heist hier "inka"
(ist nur ein name -> mein provider). dabei wird eine domainliste benutzt,
die hier nur einen eintrag "* uu.inka.de" hat. der ist so zu lesen
"*" (alle ziele) an uu.inka.de routen.

der transport wird durch das medium "uucp" realisiert.
in der transport section, findet sich dieses medium "uucp" mit
follgenden anweisungen : über gib die daten an ein programm (driver=pipe),
und zwar an "/usr/bin/uux - $host!rsmtp" (command). als format ist batched
smtp ok (bsmtp=all). pipe_as_creator legt den benutzen user id fest, und
log_output bestimmt, das evtl. fehlermeldungen im log file landen.

> Des weiteren kann man sendmail ab 8.8.8 z.B. sagen, Mails per SMTP nur
> dann zu versenden, wenn eine Verbindung besteht (wichtig für
> Dial-on-demand - ich will hier einen ISDN-Router mit Debain 2.0
> aufbauen). Wie sieht´s in dieser Hinsicht mit smail und exim aus?

wenn, dann kann es exim. und ich gehe davon aus, das die exim entwickler
mit sendmail mithalten wollen, und daher das feature auch haben. ich
habe aber nicht nachgeschaut.

> Zudem habe ich mich inzwischen schon ein (klein) wenig in sendmail
> eingearbeitet und würde mir für den Aufbau des Routers wohl auch die
> sendmail-Bibel holen und durchaurbeiten. Lohnt sich stattdessen der
> Umstieg auf smail/exim, d.h. habe ich entweder einen deutlich
> geringeren Lernaufwand bei zumindest vergleichbarer Flexibilität?

exim sehr einfach zu verstehen, und liefert trotzdem eine sehr gute
flexibilitaet und performance. nicht ohne grund benutzen viele große provider
exim (uni karlsruhe, schlund.de, t-online,...).

aber auch zuhause auf einer ein-man maschine ist exim nicht übertrieben,
da es im leerlauf keine merklichen resourcen verbraucht, und eine simple
configuration auch einfach zu machen ist.

andreas