Re: [Debian]: smail & email-client 2.Teil

On Wed, Apr 15, 1998 at 08:38:09AM +0200, Stephan Rockel wrote:
> [...]
>
> seit zwei Tagen versuche ich mit maessigem Erfolg Mails zu lesen und zu
> empfangen.
>
> Ein paar Fragen bleiben jedoch offen.
>
> Grundsaetzlich wird wohl zwischen Programmen die Mails transportieren
> (smail, sendmail, fetchmail), Mail-Readern (elm, mutt,..) und
> 'Spool-Ueberwachungstools' (xbiff..) unterschieden.
>
> Mein Linux-Rechner 'haengt' hier im lokalen Netz und ich habe auf
> unserem Mail-Server einen POP3 Account.
>
> Mit fetchmail/elm war es mir moeglich, Mails zu lesen. Sende ich jedoch
> mails, wird wohl von elm smail benutzt. M.E. kann smail jedoch nur smtp

Per POP3 kann man keine Mail verschicken.  Pop3 ist ein Protokoll zum
Abholen von Mails von einem Mailserver.

> Kann ich mit fetchmail auch mails senden (wenn ich fetch mit holen

Nope.

> uebersetze, dann wohl nicht, aber: lt. dpkg --info fetchmail

Yep, gatherer = hole die mail, forwarder = spiele sie local ins system
ein.

> Wenn nein, welches Transportprogramm brauche ich (wie gesagt, nur POP3)?

Nope, Du brauchst einen SMTP oder UUCP faehigen MTA, der ausgehende
Mails an einen UUCP oder SMTP Server schickt.

> Wie ueberzeuge ich elm, bzw. andere mail-reader, dieses
> Transportprogramm zu nutzen? (smail deinstallieren?)

z.B.  Die Programme verwenden /usr/sbin/sendmail.

Gruesse,

	Joey

--
  / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /