[Debian]: smail & email-client 2.Teil

Guten Morgen zusammen,

seit zwei Tagen versuche ich mit maessigem Erfolg Mails zu lesen und zu
empfangen.

Ein paar Fragen bleiben jedoch offen.

Grundsaetzlich wird wohl zwischen Programmen die Mails transportieren
(smail, sendmail, fetchmail), Mail-Readern (elm, mutt,..) und
'Spool-Ueberwachungstools' (xbiff..) unterschieden.

Mein Linux-Rechner 'haengt' hier im lokalen Netz und ich habe auf
unserem Mail-Server einen POP3 Account.

Mit fetchmail/elm war es mir moeglich, Mails zu lesen. Sende ich jedoch
mails, wird wohl von elm smail benutzt. M.E. kann smail jedoch nur smtp
bzw. uucp und nicht POP3.

Jetzt meine Fragen:

Kann ich mit fetchmail auch mails senden (wenn ich fetch mit holen
uebersetze, dann wohl nicht, aber: lt. dpkg --info fetchmail

Wenn nein, welches Transportprogramm brauche ich (wie gesagt, nur POP3)?

Wie ueberzeuge ich elm, bzw. andere mail-reader, dieses
Transportprogramm zu nutzen? (smail deinstallieren?)

Herzlichen Dank

Stephan Rockel