Re: [Debian]: Fehler beim Upgraden

On Fri, Apr 10, 1998 at 11:56:30PM +0200, Gerhard Fuelber wrote:
> Hi all!
>
> Ich versuche zur Zeit meine deb1.3.1 vom Juli auf isdnutils_2_1_beta1-20
> upzudaten. Dazu bersorgte ich alle neueren abhaengigen Pakete u.a. auch
> libc6_2.0.7pre1-4. Das System spuckt beim Versuch upzudaten folgenden
> Fehler aus.
>
> -----------
> root# dpkg -i libc6_2.0.7pre1-4.deb
> dpkg: regarding libc6_2.0.7pre1-4.deb containing libc6:
>  libc6 conflicts with libc5 (<< 5.4.33-7)
>   libc5 (version 5.4.33-3) is installed.
> dpkg: error processing libc6_2.0.7pre1-4.deb (--install):
> [...]

NIEMALS --depend-force verwenden, wenn man nicht weiß was man tut (und ich
meine wirklich *wissen*). In diesem speziellen Fall ist genau das zu tun,
was dpkg sagt (kannst Du englisch?) : libc5 muß mindestens in der Version
5.4.33-7 vorliegen, du hast aber nur libc5 5.4.33-3. Also auch libc5
updaten.

Erklärung: libc5 und libc6 sind inkompatibel im umtp und wmtp handling, dies
wurde aber in der neuen Version von libc5 behoben.

Goldene Regeln für hamm (wer zu faul/mutig ist das herrvoragende mini-HOWTo
zu lesen oder autoup.sh zu verwenden):

* Alle alten *-dev Pakete auf einmal raus, bevor die neuen verwendet werden.

* Immer eine libc5 Version der library installieren bevor die libc6 Version
installiertr wird (wie zum Beispiel oben, aber auch für libreadline oder
xlib6).

* Immer libreadline vor bash upgraden. Bei bash besonders vorsichtig sein,
immer ein paar offene shells und eine rescue Diskette bereit haben.

* ld.so immer schön upgraden, aber *niemals* downgraden (es geht bestimmt
bei irgendwelchen Versionen, aber es geht bei manchen Versionen tierisch in
die Hose).

Dann kann (hoffentlich) nicht viel passieren.

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@
Marcus Brinkmann                   http://www.debian.org    master.debian.org