Re: [Debian]: Bericht: hamm-Neuinstallation

On Fri, Apr 10, 1998 at 02:23:02PM +0000, Marc Meier wrote:
> [...]
> installiert.
>
> Die Installation lief zunächst gut, auch wenn das Installationsprogramm
> z.T. Zeichenmüll auf dem Bildschirm hinterließ. Nach dem Laden der
> base-Disketten und installieren des Basissystems blitzte kurz ein
> Dialogfenster auf und das System schien eingefroren zu sein. Nach einer
> relativ langen Wartezeit ging es dann aber doch weiter und nach einer
> erneuten Aufforderung die Tasterturbelegung auszuwählen ging es mit der
> Einstellung der Zeitzone weiter. Auch lilo ließ sich installieren und
> die Debian 2.0 bootete anschließend ohne Probleme.

Diese Probleme sind bekannt und auf den neueren Base Disketten (oder in
naher Zukunft) hoffentlich behoben ... (nützt dir nichts, weiß ich ja ;)

> Dselect konnte ich sofort beenden, da ich zunächst die oben genannten
> Packete installierte. Dabei fiel auf, daß libc6-dev die
> kernel-header-2.0.32 benötigte. Mit der Option force-depends ließ es
> sich aber auch mit 2.0.33 installieren. Meinen Netzwerkartentreiber
> konnte ich prolemlos compilieren und einbinden.

NEEINNN! (tschuldigung für diesen Verzweiflungsschrei ;) Das wurde schon
x-mal durchgekaut: Früher waren die kernel-headers mit im libc6 Paket drin.
Damit das aber kleiner wird, sind jetzt die Kernel header nur noch im
Kernel-Header Paket drin. libc6 hängt von genau einer Version der
kernel-headers ab, nicht von irgendwelchen. Also *bitte* installier die
kernel-headers 2.0.32, auch wenn Du einen anderen Kernel benutzt. Diese
Methode wird auch von Linus als die bessere erachtet.

> Als ich nun mit dselect per ftp die restlichen gewünschten Packete, X ,
> Xemacs usw., installieren wollte tauchten zwei weitere Probleme auf. Das
> Verzeichnis /var/lib/dpkg/methods/ftp war nicht vorhanden und mußte mit
> mkdir manuell erstellt werden und es fehlte eine bestimmte Perl-Datei.
> Ein Blick in die Contents-i386 Datei, normales ftp ging ja schon,
> klärte, daß die benötigte Datei im normalen perl-Packet und nicht in
> perl-base war. Nachdem ich diese Packet per ftp geladen und installiert
> hatte, funktionierte dselect.

Das war nur die Feuerprobe, ob Du auch unstable benutzen darfst ;) (Nein, im
Ernst, ich bin froh daß du diese Probleme gelöst hast. Und ich bin froh, daß
andere die gleichen Probleme hatten wie ich ;) Vor allem bin ich aber froh,
daß Du keine anderen Probleme hattest als die schon bekannten. )

> Zu bemerken ist noch, daß die Tasterturbelegung aus dem
> Installationsprogramm nicht übernommen wurde. Ein Aufruf von kbdconfig
> schuf aber schnell Abhilfe.

Bleibt bei dir die deutsche Belegung auch nach einem Neustart? Ich muß nach
jedem Reboot kbdconfig von neuem starten. Hat da jemand eine Abhilfe
gefunden?

> Das X-System, XFree86 3.3.2, ließ sich
> problemloß installieren.

Schön!