[Debian]: Bericht: hamm-Neuinstallation

Ich habe inzwischen die hamm (frozen) von den base-Disketten
installiert.

Es gab zwar einige kleie Probleme, ingesammt gesehen hat aber alles
prima geklappt. Auch StarOffice und Netscape funktionieren mit den libc5
und g++27 Packeten (Mozilla und QTScape gibt es im debian-incoming
Verzeichnis). Das tetex-System der hamm ist z.Z. broken, d.h. tetex-bin
und tetex-base passen nicht zusammen.

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe die Installationsdisketten (rescue, driver, base1-6) vom 29.
März, sowie gcc, cpp, binutils, libc6-dev und die kernel-header-2.0.33,
um später meinen Netzwerkkartentreiber (Zenith MCN) zu compilieren,
geladen und auf insgesamt 10 Disketten gebannt.

Die Installation lief zunächst gut, auch wenn das Installationsprogramm
z.T. Zeichenmüll auf dem Bildschirm hinterließ. Nach dem Laden der
base-Disketten und installieren des Basissystems blitzte kurz ein
Dialogfenster auf und das System schien eingefroren zu sein. Nach einer
relativ langen Wartezeit ging es dann aber doch weiter und nach einer
erneuten Aufforderung die Tasterturbelegung auszuwählen ging es mit der
Einstellung der Zeitzone weiter. Auch lilo ließ sich installieren und
die Debian 2.0 bootete anschließend ohne Probleme.

Dselect konnte ich sofort beenden, da ich zunächst die oben genannten
Packete installierte. Dabei fiel auf, daß libc6-dev die
kernel-header-2.0.32 benötigte. Mit der Option force-depends ließ es
sich aber auch mit 2.0.33 installieren. Meinen Netzwerkartentreiber
konnte ich prolemlos compilieren und einbinden.

Als ich nun mit dselect per ftp die restlichen gewünschten Packete, X ,
Xemacs usw., installieren wollte tauchten zwei weitere Probleme auf. Das
Verzeichnis /var/lib/dpkg/methods/ftp war nicht vorhanden und mußte mit
mkdir manuell erstellt werden und es fehlte eine bestimmte Perl-Datei.
Ein Blick in die Contents-i386 Datei, normales ftp ging ja schon,
klärte, daß die benötigte Datei im normalen perl-Packet und nicht in
perl-base war. Nachdem ich diese Packet per ftp geladen und installiert
hatte, funktionierte dselect.

Zu bemerken ist noch, daß die Tasterturbelegung aus dem
Installationsprogramm nicht übernommen wurde. Ein Aufruf von kbdconfig
schuf aber schnell Abhilfe. Das X-System, XFree86 3.3.2, ließ sich
problemloß installieren.

Marc