Re: [Debian]: Virtual Desktop

> ABER: obwohl ich während der Konfiguration die Frage nach dem VirtualDesktop
> mit N beantwortet hatte (steht auch in der XF86Config auskomentiert) habe
> ich unter fvwm einen eben solchen.

Stop.

der X Server kann keine virtuellen Desktops, der macht "nur" virtuelle
screens. Virtueller screen heist, das du z.B: einen 1024x768 Bildschirm
hast, dein monitor in der 800x600 Auflösung läuft, und daher immer nur
einen ausschnitt anzeigt.

ich kenne niemand der sowas aktiviert hat, ich fand das immer nervig :-)

virtueller desktop wird vom windowmanager erzeugt, und wird auch dort
verwaltet. beim virtuellen desktop hast du mehrere bildschirme (wie im X
server konfiguriert - z.B. 800x600), von denen einer angezeit wird.

bei manchen wm kann man den angezeigten ausschnitt beliebig legen, damit
einen art virtuellen screen erzeugen. ich mag das feature aber nicht,
und schalte es immer ab.

du kannst ja spasses halber im XF86Config eine Virtuelle Auflösung
eintragen, die grösser als deine monitor auflösung ist, dann siehst du,
was du da durcheinander bringst.

den virtuellen desktop schaltexst du im fvwm config file ab.
(reduzieren auf 1x1). wenn du das wirklich willst...

andreas