Re: [Debian]: [OT] Kernel "backen", Linux im Betrieb?

On 6 Apr 1998, Stefan Nobis wrote:

> Ich bin ganz sicher kein GUI-Gegner und weiß diverse Vorteile einer
> GUI zu schätzen, aber eine gut designte Textanwendung ist durchaus
> leichter benutzbar als die meisten GUI-Programme - nur der Einstieg
> fällt u.U. schwerer.

Das brauchst du mir nicht zweimal sagen. Ich bin IBM AS/400 Entwickler und
wie du sicher weißt, hat die AS/400 auch 80x24 Zeichen zur Verfügung (wenn
man vom 132x27 Mode absieht).

Ich bin sogar der Meinung, daß eine *gut* gemachte Text-Mode Anwendung
durchaus leichter zu erlernen sein kann als eine grafische. Ich denke dabei
z.B. an PINE. Ich finde ein echtes Vorbild in Sachen Benutzerfreundlichkeit.
Leider fallen gut gemachte Anwendungen nicht vom Himmel, und eins muß man
sagen, bei grafischen Oberflächen kann man auf das von M$ mit Windoze
geschaffene Allgemeinwissen der Computeranwender bauen. Komischerweise fragt
mich jeder, warum er zum Speichern in einem unserer AS/400 Pgms F10 drücken
muß (und dabei steht in der Fußzeile F10=Speichern), aber keiner fragt nach,
wenn er unter Windoze einen OK-Button sieht.

Ich jedenfalls hab PINE schneller begriffen als Outlook Express (und das ist
ausnahmsweise sogar mal ein gutes Programm von M$) und bin jetzt nach
einigen Monaten mit PINE wesentlich produktiver beim mailen als vorher.

Bye

Daniel

Daniel Gross                                     eMail: dg@bingo.baynet.de
Hollarstrasse 2                                         dgross@gmx.net
D-85053 Ingolstadt, Germany

While Europe's eye is fix'd on mighty things,
The fate of empires and the fall of kings;
While quacks of State must each produce his plan,
And even children lisp the Rights of Man;
Amid this mighty fuss just let me mention,
The Rights of Woman merit some attention.
		-- Robert Burns, Address on "The Rights of Woman", 26/10 1792