Re: [Debian]: Wie kann ich die Mailingliste ordnen?

On Mon, 6 Apr 1998, Frank Neuber wrote:

Hallo Frank!

> - Wie trennt ihr die Liste von den Privaten Mails?

Ganz einfach mittels procmail (OK - ganz einfach wars für mich auch nicht  ;-)

> - kann man die Mails irgendwie nach Themen ordnen, so wie bei den news?

Ebenfalls mit procmail !

> - Ist das alles ohne einen zweiten Mailaccount möglich?

Klar doch!

So und nun ein wenig zum wesentlichen. Hier die Voraussetzungen (zumindest
meine):

	- Ich benutze pine als mailer (deshalb kann ich auch nur sagen
	  wie's mit pine funkt)
	- Ich hab' das procmail paket installiert (denn das braucht man
	  zum filtern)
	- Ich hab' das Mail-Filtering-FAQ gelesen (und erst wenig davon
	  kapiert, aber das macht erstmal nix)

Und zu guter letzt heb' ich zwei Dateien angelegt und eine dritte
modifiziert:

1. ~/.forward
"|IFS=' ' && exec /usr/bin/procmail -f- || exit 75 #your-account"
Schreib das alles ganau SO (d.h. inkl. der " und allem) außer your-account
ersetzt du durch deinen login auf deiner Maschine.

2. ~/.procmailrc
So das schaut jetzt ziemlich kompliziert aus ne'. Isses aber doch gar nicht.
Also ich hab' bei mir ein Verzeichnis ~/mail wo pine die Mailfolders
speichert. Dadrin hab' ich ein Arbeitsverzeichnis für procmail
~/mail/.procmail (den Punkt, damit es pine in der normalen Folderliste nicht
mit anzeigt. Und damit ich mit den Eingangs-Folders nicht durcheinander
komme hab ich noch ein Verzeichnis ~/mail/.in für die reinen Eingangsfolder
(incomming-folders) angelegt.

Und dieses habe ich in folgendermaßen in pine eingetragen

3. ~/.pinerc
(oder umgedreht) auf jeden Fall im Listen-Folder landet. Aber pine ist so
cool, die persönlich adressierte Mail mit einem + zu kennzeichnen, so daß
man auch die wiederfindet.

Die Konfiguration funkt so übrigens für debian-user und debian-user-de
(clever nicht).

Wenn du damit nicht zurechtkommst, mail mich doch einfach nochmal persönlich
an oder lies die man page von procmail (und das FAQ).

Ciao

Daniel

Daniel Gross                                     eMail: dg@bingo.baynet.de
Hollarstrasse 2                                         dgross@gmx.net