Re: [Debian]: SCSI Tapes

On Fri, 3 Apr 1998, STEFFEN KERN wrote:

> Mmmhh, wenn kein Tape drin steckt und Du willst schreiben, dann
> ist das doch ein I/O-Error. Mir ist jetzt unklar, wie da ein Bandlaufwerk
> reagieren soll, wenn es verstaendlicher Weise auf ein nicht vorhandenes
> Band schreiben soll ?? Oder versteh ich jetzt total Bahnhof :-( ?

IMHO ja ;-) Nein, ich will ja nichts schreiben. Der mt-Befehl ist
dafuer da, SCSI-Tape Befehle an das Tapedrive zu schicken (vorspulen,
rueckspulen,...). Es gibt da auch einen 'status' Befehl, der einem
sagen soll, welchen Status das Tapedrive hat. Und wenn kein Band
drin ist, dann eben 'OFFLINE'. So funktioniert das wenigstens unter
den anderen Unixen, die ich kenne.

> Schau doch mal auf www.jfl.de und hangle Dich bis Debian Linux durch.
> Da kannst Du auch gleich bestellen oder hast Du schon?

Ich hab' schon. Und deswegen interessiert mich das. Ausser der
Rueckmeldung des Webservers ("Ihre Bestellung wurde angenommen" oder so
aehnlich) habe ich naemlich keine Rueckmeldung erhalten.

Tschau,
Volker

--
Volker Hejny, II. Phys.Institut, Univ. Giessen |  Tel.: 0641 - 99 33223
Heinrich-Buff-Ring 16, D-35392 Giessen         |  Sekretariat II. Physik: