Re: [Debian]: Problem mit startkde

On Sat 28 Feb 1998, Christian Berg wrote:

> Hallo,
>
> neulich habe ich mir von der aktuellen Debian 1.3.1 CD,
> das KDE Beta 2 mit dselect installiert. Leider kommen
> nach dem Aufruf von startkde Meldungen wie,
> kann "den x-server nicht finden ".
> Wo muss ich den x-server den Eintragen?

ruf nicht startkde auf, sondern "xinit", oder starte X mit kdm/xdm.
dazu in /etc/X11/windowmanagers den windowmanager deiner wahl
(/usr/X11R6/bin/kde) voreinstellen.

der name "startkde" ist absolut irreführend, da dies gar nichts mit dem
gewohnten "startx" zu tun hat.

die richtige bezeichnung wäre wenn schon "kdesession" gewesen, da das
startkde vom inhalt eher der Xsession datei entspricht...

andreas