[Debian]: zu kleiner Bildschirm

Hallo....

wenn ich SNNS starte kann ich aufgrund meiner geringen
Bildschirmaufloesung von 800x600 Pkt. einzelne Menuepunkte des Programms
nicht erreichen. (Die Fenster sind groesser als der Bildschirm und
lassen sich nicht verkleinern).
Ich benutze KDE als Fenster-Maneger.
Wenn mir jemand einen leicht verstaendlichen Rat (bin Linux-Neuling)
geben kann waehre ich sehr dankbar........

P.S. Eine groessere Aufloesung auf meinen Monitor ist unzumutbar

begin:          vcard
fn:             Germar Schlegel
n:              Schlegel;Germar
org:            Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik
adr:            Ensheimer Str. 48;;;St. Ingbert;;66386;Germany
email;internet: schlegel@ibmt.fhg.de
tel;work:       06894/980113
tel;fax:        06894/980400
x-mozilla-cpt:  ;0