Re: 'equivs-1.0.5'-Paket [war: Re: [Debian]: KDE Beta3]

HHippenstiel@Haitec.de (Heinz Hippenstiel) writes:

> Du kannst das ergaenzen, da Du ja momentan nur "Provides:" unterstuetzt.
> Sicherlich kann man von Hand auch "Depends:" eintragen, aber wenn schonmal
> so ein Programm da ist ...

Ich glaube nicht, dass ein "Depends:" Feld sehr sinnvoll waere, da es
nur festlegen wuerde, wovon 'equivs' abhaengt.  Aber natuerlich sollte
'equivs' unabhaengig von anderen Paketen sein.

> oder ist es Dein Ziel Programme gluecklich zu
> machen die ein "Depends:" haben und man hackert alles in Dein equivs rein?
> :-)

Eigentlich ist 'equivs' dafuer gedacht, Abhaengigkeiten von Paketen zu
umgehen, die durch deren "Depends:" Feld definiert wurden.

> Die Moeglichkeit "Provides" und "Depends" finde ich gerade dann
> interessant, wenn Namen umziehen.

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich dir hier noch folgen kann.
Koenntest du erklaeren was du damit meinst?

> Ach ja, ich haette da noch einen Vorschlag bezueglich das Paket-Namens:
> Grundsaeztlich wird ja immer das Paket als "equivs" abgelegt. Bei der
> Situation oben haette ich ein "kdefakelib" angelegt - dann weiss ich
> wenigstens sofort wozu das gehoert ... kostet einige Handarbeit.

Auch 'equivs' steht unter der GPL und du kannst es gerne zu einem
'kdefakelib' umbauen.  Das wuerde es zwar auf nur einen einzigen Zweck
beschraenken, also letztendlich die Flexibilitaet beseitigen, aber
wenn es dir nuetzlich erscheint kannst du es ja ruhig noch ein
bisschen aufbohren. Ich akzeptiere natuerlich auch Patches, insofern
sie mir sinnvoll erscheinen. ;-)

> Aber - alle Theorie ist Schall und Rauch wenn qt1g & giflib3g sagen
> das sie mit qt1 & libgif2 kollidieren. Taetae-Taetae-Taetae ...

Stimmt genau.  Deswegen hat 'equivs' auch nur einen beschraenkten
Nutzen und sollte immer nur als temporaerer Hack fuer das eigene
System verwendet werden.  Besser ist es natuerlich immer, sein System
mit den korrekten Paketen zu versehen und nicht etwa durch unbedachte
Verwendung von 'equivs' zu zerkonfigurieren.

                                Ciao, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies