Re: [Debian]: Linux-Installation

> [...]
| um mehr als zu schnuppern. Ich rüstete die Hardware vor ein paar
| Wochen auf. Dann sah ich RedHat in einer Zeitschrift. Es lieá sich
| ziemlich problemlos installieren. Aber ich fühlte mich festgelegt und
| ohne Diskussionsm?glichkeit. Es geht mir ja auch ums Gestalten.
| Debian schien das Ideale für mich zu sein. In die Systemprogrammierung
| habe ich zwar nie geblickt. Aber ich habe in verschiedenen Sprachen
| auf verschiedenen Rechnern programmiert.

| Und nun verzweifle ich hier am bisher Installierten. "Dselect" endet
| immer mit einer Fehlermeldung. Den Drucker kann ich nur im Textmodus

Es waere hilfreich, wenn Du uns auch die Fehlermeldung verraten
wuerdest.

> [...]
| ansprechen. Ich weiß nicht, wie ich den Window-Manager wechseln
| soll. Ich weiß nicht, wie ich mein Modem anssprechen soll, um solche
| Briefe wie den hier auch mal aus Linux heraus zu schreiben. Ich würde
| gern meinen PSION mounten. Das scheint zuu gehen, aber wo steht es?
| Überall scheint es Konfigurationsdateien zu geben. Aber welche für
| was? Wo finde ich immer die Dokumentation dazu? Es ist wie in einem
| Irrgarten.  Ich muß wohl schnellstens ein Buch durcharbeiten. Gestern
| habe ich eilig eines bestellt. Oder wie komme ich sonst weiter?

Dir scheinen Grundlagen zu fehlen.  Geh mal in einen vernuenftigen
Buchladen in Deiner Umgebung und sieh Dir Die Linux-Buecher an.
Insbesondere das "Linux-Anwenderhandbuch". Mittlerweile gibt es bei
JFL auch das Debian Buch von Dale Sheetz, einem Debian-Maintainer.

Dokumentation zu allen Paketen findest Du in /usr/doc/<paketname>

 . Zum Drucken fehlt Dir wohl das Paket magicfilter oder apsfilter.

 . Den Windowmanager kannst Du in ~/.xinitrc bzw. ~/.xsession
   (falls Du XDM benutzt) einstellen.  Systemweit kannst Du ihn
   in /etc/X11/window-managers einstellen:

   # This file contains a list of available window managers. The default
   # Xsession file will start the first window manager that it can
   # in this list.
   /usr/X11R6/bin/fvwm2

 . Zum Briefeschreiben brauchst Du kein Modem.  Wenn Du Dich per
   Terminal einwaehlen willst, guck Dir mal kermit, seyon oder
   minicom an.

 . Im Gegensatz zu vielen andersn Distributionen gibt es bei Debian
   GNU/Linux nicht ueberall Konfigurationsdateien, sondern nur
   innerhalb von /etc.

   Welche davon fuer welches Programm zustaendig ist, geht normalerweise
   mehr oder weniger aus dem Dateinamen hervor.  Zu welchem Paket
   eine spezielle Datei gehoert, bekommst Du mit

   dpkg --search <dateiname>

   heraus.

   Wenn Du per PPP rauswillst, ist natuerlich pppd das richtige
   Paket.

 . Zu fast allen Programmen und vielen Dateien gibt es Manualpages.

Regards

	Joey

--
  / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /