[Debian]: Linux-Installation

Hallo,
ich bin ein ziemlich Ahnungsloser. Vor einem Jahr kaufte ich S.u.S.E.-Linux,
hatte nicht genug Platz auf der Platte, wartete bis vor kurzem mit einer
Aufrüstung. Dann sah ich RetHat in einer Zeitschrift. Es ließ sich ziemlich
problemlos installieren. Aber ich fühlte mich festgelegt und ohne
Diskussionsmöglichkeit. Ich holte mir Debian. Es schien genau das Ideale für
mich zu sein. In die Grundlagen eines Betriebssystems hatte ich zwar nie
geblickt. Aber ich hatte schon viel Spaß am Programmieren in verschiedenen
Sprachen auf verschiedenen Rechnern.
Und nun verzweifle ich hier an Debian-Linux. "Dselect" endet immer mit einer
Fehlermeldung. Den Drucker konnte ich bisher nur im Textmodus ansprechen. Ich
weiß nicht, wie ich den Window-Manager wechseln soll. Ich weiß nicht, wie ich
mein Modem anmelden soll, um solche Briefe wie den hier auch mal aus Linux
heraus zu schreiben. Ich würde gern meinen PSION mounten, das scheint zu
gehen, aber wo steht es? Überall scheint es Konfigurationsdateien zu geben. Aber
welche für was? Wo finde ich immer die Dokumentation dazu? Es ist wie in einem
Irrgarten. Ich muß wohl schnellstens ein Buch durcharbeiten. Gestern habe
ich eilig eines bestellt. Oder wie komme ich sonst weiter?
Gerhard