Re: [Debian]: Linux-Installation

G.W.Kugler@t-online.de (G.W.Kugler) writes:

> [...]
> Aufrüstung. Dann sah ich RetHat in einer Zeitschrift. Es ließ sich ziemlich
> problemlos installieren. Aber ich fühlte mich festgelegt und ohne
> Diskussionsmöglichkeit. Ich holte mir Debian. Es schien genau das Ideale für
> mich zu sein. In die Grundlagen eines Betriebssystems hatte ich zwar nie
> geblickt. Aber ich hatte schon viel Spaß am Programmieren in verschiedenen
> Sprachen auf verschiedenen Rechnern.
> Und nun verzweifle ich hier an Debian-Linux. "Dselect" endet immer mit einer
> Fehlermeldung. Den Drucker konnte ich bisher nur im Textmodus ansprechen. Ich
Mit welchen Fehlern bricht dselect ab?

> weiß nicht, wie ich den Window-Manager wechseln soll. Ich weiß nicht, wie ich
Die Window Manager werden in
/etc/X11/windowmanager (oder so aehnlich)
eingetragen.  Der erste verfuegbare Windowmanager wird gestartet.

> mein Modem anmelden soll, um solche Briefe wie den hier auch mal aus Linux

man ppp, ppp-HOWTO lesen.  Ist dort eigentlich sehr gut beschrieben.  Das
ppp-HOWTO gibt es auch in Deutsch, bin mir aber unsicher ob es auf der 1.3.1
schon dabei ist.  Evtl mal im Web schauen.

> heraus zu schreiben. Ich würde gern meinen PSION mounten, das scheint zu
> gehen, aber wo steht es? Überall scheint es Konfigurationsdateien zu geben. Aber
> welche für was? Wo finde ich immer die Dokumentation dazu? Es ist wie in einem
> Irrgarten. Ich muß wohl schnellstens ein Buch durcharbeiten. Gestern habe
> ich eilig eines bestellt. Oder wie komme ich sonst weiter?

Buecher sind nie schlecht, ich habe lange nicht mehr in ein Grundlagenwerk
geschaut, moechte Dir hier deshalb keines empfehlen.  Was die Doku betrifft:

- Doku liegt unter /usr/doc/PAKETNAME.  Hier findest Du fuer jedes
Installierte Paket die Doku.
- HOWTOS liegen unter /usr/doc/HOWTO
- Aenderungen/Erweiterungen der einzelnen Pakete speziell fuer Debian sind
immer in /usr/doc/PAKETNAME/debian.Readme beschrieben.  Bevor Du an den
Konfigurationsdateien eines Paketes rumbastelst, hier reingucken!

Mit dpkg -L PAKETNAME kannst Du Dir angucken, welche Dateien das PAKET
installiert hat.  Ein grep auf etc liefert Dir dann Konfigurationsdateien, ein
grep auf doc dir beigelegte Doku.

Viel Spass.

Bjoern

PS:  dselect ist gewoehungsbeduerftig, mit der Zeit kommt man aber sehr gut
damit klar.  Ehrlich. :-)