Re: [Debian]: Server-Abzuege

chef@sundancer.oche.de (Claus R. Wickinghoff) writes:

> Im Prinzip ist das Debian-Konzept nicht schlecht, aber bei manchen Paketen
> draengt sich der Eindruck auf, dass sie einmal zusammengeschustert wurden
> und seitdem eben dabei sind.

Den Eindruck hatte ich bisher leider auch allzu oft.  Deswegen habe
ich selbst ja auch angefangen, basierend auf den Debianisierungen der
jeweiligen offiziellen Maintainer bei einigen Programmen meine eigenen
Pakete zu packen und sie ueber unseren FTP Server zur Verfuegung zu
stellen.  Mittlerweile habe ich die Prozedur der offiziellen
Maintainerwerdung durchlaufen und warte eigentlich nur noch auf eine
Bestatetigung und Zuweisung meines Maintainer Accounts.  Dann werde
ich wohl einen guten Teil meiner inoffiziellen Pakete als libc5
Non-Maintainer Releases uploaden, damit die Benutzer von 'stable' in
den Genuss aktuellerer Software kommen.

> Oder einen Mechanismus finden, mit dem Interessierte ein Paket updaten und
> wieder der Distribution zukommen lassen koennen, wenn der Entwickler es
> nicht schafft. Im Moment wuerde mich dabei das Gefuehl stoeren, jemandem
> in die Suppe zu spucken...

Ja, so ein Gefuehl hatte ich anfaenglich auch.  Aber auf der anderen
Seite halte ich natuerlich nichts davon, dass so manche Maintainer den
ganzen Suppentopf, an dem sich eigentlich auch andere laben wollen,
kalt werden laesst - um mal im Bilde zu bleiben.  Zum Glueck fuer uns
alle sind Non-Maintainer Uploads weitestgehend gebilligt, um diesem
Missstand wenigstens etwas abhelfen zu koennen.
                                                Ciao, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies