Re: [Debian]: Server-Abzuege

leutloff@sundancer.oche.de (Christian Leutloff) writes:

> Ich m6chte gerne wissen, warum sich jemand Server-AbzCge auf CD kauft,
> z.B. von sunsite oder tsx.
>
> Eigentlich sollte/k6nnte ja bei jeder Linux-Distribution alles dabei
> sein was man so braucht (auch der Quellcode). Was bieten dann die
> AbzCge noch an Mehrwert!?

Es gibt keine Linuxdistribution die so vollstaendig ist, dass sie
alles von z.Bsp. Sunsite beinhaltet.  Das gilt genauso fuer die Debian
wie auch die wohl umfangreichste derzeit erhaeltliche Distribution von
S.u.S.E. und Konsorten.  Meistens sind die Originalquellen auch
aktueller als das Distributionsprodukt, das aufgrund des ueblichen
Produktionszirkels immer hinterher hinkt.  Natuerlich sind diese
Serverabzuege auch nur fuer die Leute besonders nuetzlich, die nicht
direkt am Internet-Tropf haengen (koennen oder wollen). Leider sind
auch diese Abzuege meist schon ein oder manchmal gar zwei Monate
(InfoMagic!) alt, bevor sie auf dem Markt erhaeltlich sind.

Ich habe beispielsweise (bei allem Respekt gegenueber Andreas' guter
Arbeit) keine Lust darauf zu warten, bis fuer Debian endlich ein
KDE-Paket verfuegbar ist, da es bei Erscheinen ja leider eh' schon
veraltet sein wird und ich lieber immer die aktuelle Variante moechte.
Da kompilier' ich mir den Kram doch lieber selbst und laste mein
/usr/local/-Verzeichnis so richtig aus.

Debian ist uebrigens in meinen Augen alles andere als eine perfekte
Distribution und in der Tat musste ich mir bisher vieles selbst
kompilieren, weil sich bei Debian anscheinend keiner mehr um Updates
kuemmerte (bzw. mit irren Verspaetungen).  Beste Beispiele sind der
Midnight Commander und der gv.
                                  Ciao, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies