RE: [Debian]: Nameserver haengt wenn kein Internetzugriff

On 11-Oct-97 Dirk Luetjens wrote:

>Hallo,
>
>wir haben hier ein Netzwerk mit 4 Rechnern und verschiedenen
>Bootkonfigurationen. Den einen benutze ich als Dial In Server und habe
>dort auch ein Nameserver fuer unser lokales Netz installiert. Der
>Nameserver sollte fuer mich eigenlich auch der Nabel zur Welt sein,
>allerdings:
>
>Wenn kein Internetzugang besteht versucht der Nameserver natuerlich
>vergebens die root Server zu erreichen. Das macht aber erst mal nicht das
>Problem. Ein Windows Rechner, der auch im Netz hengt,  bringt den
> [...]

Hallo!

Ich hab hier einen Nameserver fuer drei drei Rechner laufen. Er ist als primary
f|r unser LAN konfiguriert, fuer Internetverbindungen ist der Nameserver des
Providers als forwarder eingetragen.
(in /var/named/boot.options:
        forwarders xxx.xxx.xxx.xxx
        options forward-only )
Eingericht hab ich das, indem ich bei bindconfig aud die Frage "Enable forward
only mode?" mit Y geantwortet hab und dann die Dateien fuer das LAN von Hand
angelegt habe.
Das funktioniert hier problemlos.

Allerdings hab ich noch ein anderes Problemchen:
Einwaehlen von Win95 aus ( mgetty mit AutoPPP ) funktioniert zwar wunderbar,
aber NT kann anscheinend die Nameserveradresse anscheinend nicht automatisch
beziehen ( Gibt einen Timeout - Verbindung wird abgebrochen). Wenn ich die
Nameserveradresse bei TCP/IP Optionen eingebe, bekomme ich zwar eine stabile
Verbindung, aber auf den Nameserver kann ich trotzdem nicht zugreifen.
( Ich hab das erst kurz getestet, aber falls schon jemand das Rad erfunden
hat...)

Schoenen Gruss
Ramin