Re: [Debian]: Nameserver haengt wenn kein Internetzugriff

Dirk Luetjens <dirk@luedi.oche.de> schrieb:

> wir haben hier ein Netzwerk mit 4 Rechnern und verschiedenen
> Bootkonfigurationen. Den einen benutze ich als Dial In Server und habe
> dort auch ein Nameserver fuer unser lokales Netz installiert. Der
> Nameserver sollte fuer mich eigenlich auch der Nabel zur Welt sein,
> allerdings:

> Wenn kein Internetzugang besteht versucht der Nameserver natuerlich
> vergebens die root Server zu erreichen. [...]
> Gibt es eine Moeglichkeit das auch auf mit dem neuen (bind_8.1.1)
> hinzukriegen? Habe ich nur eine Configoption uebersehen?

Das wuerde mich auch interessieren.

Momentan aendere ich die Datei /var/named/named.root in /etc/ppp/ip-up und
/etc/ppp/ip-down und starte den Nameserver neu, wenn ich eine PPP-Verbindung
aufbaue oder beende:

In ip-up:

if [ -x /etc/init.d/bind ]; then
    echo >/var/named/named.root ". 99999999 IN NS NAMESERVER.DE"
    echo >>/var/named/named.root "NAMESERVER.DE 99999999 IN A 10.10.10.10"
    /etc/init.d/bind reload >/dev/null
fi

In ip-down:

if [ -x /etc/init.d/bind ]; then
  :>/var/named/named.root
  /etc/init.d/bind stop >/dev/null
  /etc/init.d/bind start >/dev/null
fi

Anstelle von NAMESERVER.DE und 10.10.10.10 sind natuerlich der Name und
die IP-Adresse eines Nameservers einzutragen.