[Debian]: Re: isdnutils: Startprobleme

Hallo Andreas,

> aendere /etc/nsswitch.conf :
> networks	files
>
> (nicht dns - dns kann keine networks auflösen).
> damit wird das problem gelöst.

Mittels den Debug Moeglichkeiten des named kann ich zwar nicht
nachvollziehen, dass explizit nach einem  Netzwerk gefragt wird, aber dein
beschriebener Patch wirkt. Ich habe noch eine andere Loesung, indem ich in
der entsprechenden Nameserver Koniguration einen Eintrag ala:

/var/named/named.rev-local
@       IN      NS      localhost.
0.0.0   IN      PTR     localnet.

/var/named/named.rev-wg.net
@       IN      NS      server.wg.net.
0       IN      PTR     wg.net.

gemacht habe.

Damit wird auch ein Netzwerkname richtig aufgeloest.

z.B.: route (natuerlich nicht ueber /etc/networks)
server# route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway    Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
wg.net          *          255.255.255.0   U     0      0       8  eth0
localnet        *          255.0.0.0       U     0      0       4  lo

Diese Anfrage nach dem Netzwerk kann ich aber auch im Logfile des named
sehen, was ich beim ifconfig Befehl des isdnutils Paketes nicht kann.
Trotzdem funktioniert die Loesung ????

Die Wege des Rechners sind unberechenbar ...

Dirk